Sie haben es sicherlich schon längst bemerkt: Seit ziemlich genau einem Jahr - seit Oktober 2022 - ist der externe (und interne) Auftritt der medbo „anders.“ Auch einer Fachjury ist das besonders aufgefallen – nämlich der des KU-Awards, der am Donnerstag, den 12.10.2023, in Bamberg verliehen wurde.
Ihr Urteil: Die neue Corporate Identity der medbo mit dem Titel „überraschend anders – die Faszination Gehirn vermitteln“ ist außergewöhnlich für den Gesundheitsmarkt, dabei überzeugend und professionell umgesetzt – sie verdiene den ersten Platz in der Kategorie „Klinikmarketing“.
Der Preis
Der KU-Preis wird jährlich vom Fachmagazin „KU Gesundheitsmanagement“ der Mediengruppe Oberfranken im Rahmen der Fachtagung „KU-Forum“ verliehen. Eine Jury aus Hochschulexperten, Unternehmenskommunikation, Agenturen und Verlagsvertretern bewertet die jeweiligen Einreichungen und kürt die Gewinner. Neben der Kategorie „Klinikmarketing“ wird die Auszeichnung in den Bereichen „Patientenkommunikation“, „Employer Marketing“ sowie ein Sonderpreis verliehen. Die medbo befand sich in einem illustren Bewerberkreis, der einige Universitätsklinika und große, teils internationale Gesundheitsunternehmen und Klinikträger umfasste.
Das Projekt: überraschend anders
Seinen Ursprung nahm die neue medbo Dachkampagne übrigens bereits im Jahr 2018: Damals startete Renate Neuhierl (Referentin Unternehmensmarketing) mit einem umfassenden Buyer-Personae-Prozess. Das bedeutet: In Gesprächsrunden mit Vertreter:innen aus den externen & internen Zielgruppen Patient:innen, Mediziner:innen, psychosoziales Netzwerk, Pflegefachkräfte und Azubis gingen wir vielen Fragen auf den Grund: Wen wollen wir erreichen? Wie sind denn eigentlich unsere Zielgruppen so? Wie sprechen wir ihre Bedürfnisse an? Und vor allem: Mit welchen Besonderheiten kann die medbo bei diesen Zielgruppen punkten - besonders im Vergleich zu anderen Kliniken und Arbeitgebern?
Die Antwort auf letzteres war schnell klar und in einem Satz gesagt: „Die medbo ist halt einfach anders.“ In enger Abstimmung mit der medbo Unternehmensleitung entstand die kommunikatorische Übersetzung dieses Re-Positionierungsprozesses. Eine neue Farb-, Bild- & Sprachwelt rund um die medbo und den neuen Slogan: „überraschend anders.“
Das wurde auch höchste Zeit: Denn die Image-Bretter, die es heute und auch in Zukunft zu bohren gilt, sind dick. Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen und Psychiatrien als Einrichtungen, die steigende Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke – und on-top der sich verändernde Zeitgeist.
Eine weitere Besonderheit der neuen Dachmarken-Kampagne: Strategie und Konzept sind vollständig von medboianer:innen entwickelt worden – rund um Projektleiterin Renate Neuhierl und mit grafischer Unterstützung der Agentur CP2 aus Altenstadt.
Weitere Hintergrundinfos können Sie in den Bewerbungsunterlagen nachlesen.